Die Äpple-Jünger dürfen aufatmen. Steve Jobs persönlich hat heute die neue Version des iPad vorgestellt. Im Vorfeld hatte es viele Spekulationen darüber gegeben, ob der durch Krankheit angeschlagene Jobs das iPad wirklich präsentieren wird. Die Apple-Jünger bedanken sich bei ihrem Idol mit Applaus. Während das iPad selbst in den Hintergrund rückte, legte die Apple Aktien nach Jobs auftritt zwischenzeitlich um 1,2 % zu. Wie schon bei der Meldung der Krankheit von Steve Jobs hat die Aktienkurse direkt reagiert.
Das neue und überarbeitete Gerät ist die zweite Generation iPad, die Apple auf den Markt bringt. Das überarbeitete Modell soll Konkurrenten wie Motorola aus dem Feld werfen. Bisher ist Apple im Bereich der Tablet-PCs ungeschlagen. Nicht nur die hohe Funktionalität der Apple Produkte, sondern auch die Vielzahl an verschiedenen verfügbaren Programme in aus dem aStore macht das iPad interessant. Es verkaufte sich in der ersten Version sagenhafte 15 Millionen Mal. Das ist die vierfache Größe der von Apple erwarteten Verkaufsmenge. Allein das machte bnei Apple 9.000.000.000 $ Jahresumsatz aus.
Ab 25. März kann man das neue iPad auch in Deutschland kaufen. Neben einem schnelleren Prozessor hat Apple dem Gerät Batterien verpasst, die trotz Prozessorstärke die selbe Laufzeit wie die des Vorgängermodells haben. Das iPad 2 verfügt zudem über zwei Kameras und ist dünner als sein Vorgänger. Weiterhin ist das Gerät leichter als das Vorgängermodell. Trotzdem setzt Apple auf einen stabilen Preis. Die Käufer wird es freuen.
Wie auch beim ersten Modell ist zu erwarten, dass die Konkurrenz schnell nachziehen wird. Während Apple der Trendsetter mit verschiedenen technischen Innovationen wie iPhone und iPad ist, haben Konkurrenzprodukte oft eine bessere Laufzeit, schnellere Programme und mehr Funktionalität. Auch der günstigere Preis konkurrierender Produkte könnte für Apple ein Problem werden. Umso wichtiger ist es, dass die angeschlagene Jobs das Produkt iPad 2 selbst vorgestellt hat. Schaut man sich bei der Präsentation an, ich Jobs trotz hoher Antidiät und begeisterten Redens sichtlich angeschlagen. Bleibt also abzuwarten, ob allein Jobs für den Erfolg verantwortlich ist.