Guido Westerwelle ist nun auch bald kein Vizekanzler mehr. Durch diese Ankündigung fragt man sich sehr oft, ob er nicht auch als Außenminister ausgedient hat. In der FDP werden nun auch weitere Rücktritte gewartet, was die Lage etwas angespannt gestaltet.
Martin Lindner ist FDP-Bundestagsabgeordneter und sagte nun, dass Guido Westerwelle eigentlich bleiben wolle. Aber für die FDP gibt es da nun mal eine feste Reihenfolge. Als Erstes kommt der Saat, denn das sei das Wichtigste, Deutschland voranzutreiben. Nach Lindner ist im Bezug auf Westerwelle das letzte Wort noch nicht gesprochen. Präsidiumsmitglied von der FDP Silvana Koch-Mehrin bezeichnete die Forderung nach Westerwelles Rückzug als nicht Fair. Er ist nach ihren Worten ein exzellenter Außenminister und hat seinen Job für Deutschland sehr gut gemacht. Wahrscheinlich wurden mit seiner Ablösung ein paar alte Rechnungen beglichen. Nicht nur als Vitzekanzler wird Westerwelle zurücktreten, sondern wahrscheinlich auch von seinem Amt als Außenminister. Offenbar zieht die FDP einen Ministerumtausch in Erwägung.
Wie sich der Sachverhalt noch in den nächsten Tagen entwickeln wird, muss abgewartet werden. Mit Sicherheit muss ein Nachfolger gefunden werden und wer dies werden wird, steht bis jetzt noch nicht zur Debatte.