Jeder Dritte will Grüne wählen

Wed, Apr 6, 2011

Die Grünen genießen auch weiterhin eine große Zustimmung in Deutschland. Nach den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage würde fast jeder Dritte der Partei seine Stimme geben. Gemeinsam mit der SPD würden die Grünen die absolute Mehrheit erreichen. Die jüngsten Umfrageergebnisse zeigen, dass die Partei auch nach dem Wahlerfolg in Baden-Württemberg erneut zulegen kann.

Im Vergleich zur Vorwoche sind die Grünen nach den am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Wahltrends, die das Magazin „Stern“ gemeinsam mit dem TV-Sender RTL in Auftrag gegeben hat, auf 28 Prozent geklettert. Damit erreichten sie ein Plus von sieben Prozentpunkten. Für die Grünen ist das der bislang beste Wert, der im Rahmen der Wahltrends ermittelt wurde.

Hingegen musste die SPD einen leichten Rückgang von zwei Punkten hinnehmen und fiel damit auf 23 Prozent. Beide Parteien würden mit gemeinsam 51 Prozent jedoch die Mehrheit in der Bundesrepublik erreichen. Die beiden Parteien haben erstmals seit der Bundestagswahl 2009 eine absolute Mehrheit im Land.

Nach den aktuellen Umfrageergebnissen wären die Grünen die stärkste Partei in Deutschland und könnten damit auch den Bundeskanzler stellen. FDP und Union müssen in der Wählergunst erneut mit herben Einbrüchen leben. Die Regierungslager verloren aufgrund der Stimmverluste im Südwesten und der FDP-Führungskrise erneut dramatisch an Zustimmung. Demnach musste die Union drei Prozentpunkte abgeben und fiel auf 30 Prozent. Auch die FDP hat erneut an Zustimmung verloren. Im Vergleich zu den letzten Umfragen büßten die Liberalen 2 Punkte ein und kommen aktuell nur noch auf 3 Prozent. Damit wären sie nicht mehr im Bundestag vertreten.

Die schwarz-gelbe Koalition würde gemeinsam nur noch 33 Prozent erreichen und liegt damit 18 Prozent hinter einem eventuellen rot-grünen Bündnis. Einen Punkt zulegen konnte die Linke. Sie rangiert bei den aktuellen Wahltrends bei neun Prozent. Sieben Prozent der Wähler würden für „sonstige Parteien“ stimmen. Von der Mehrheit der Deutschen wird der Wahlerfolg der Grünen in Baden-Württemberg positiv bewertet.