Der ADAC Tankstellentest 2011 beweist: Autobahntankstellen mit unfreundlichem Personal, mangelnder Sauberkeit und hohen Preisen sind in Deutschland zwar noch vorhanden, komplett durchgefallen sind die Tankstellen allerdings nicht. Der ADAC testete jetzt 77 Tankstellen in ganz Europa auf Tankbereich, Zu- und Abfahrt, Shop, Sanitäre Einrichtungen, Hygiene und Preise. Der ADAC nutzt dabei eine umfangreiche Checkliste mit 80 Einzelpunkten um die Tankstellen zu bewerten. Denn nicht immer die die Tankstelle neben der Autobahn billiger, als die Tanke auf der Autobahn selbst.>
In das Testurteil gehen dabei Zu- und Abfahrt zu zwanzig Prozent, der Tankbereich zu 25 Prozent, der Shop zu 10 Prozent und die sanitären Einrichtungen zu 11 Prozent ein. Preise wurden mit 20% gewichtet, Hygiene mit 14%. Um Preise im Shop und im Tankstellen-Außenbereich zu vergleichen, wurde ein identischer Warenkorb zum Vergleich als Grundlage genommen.
Getestet wurde an zwölf Tankstellen in Deutschland, neun in Italien und der Schweiz, weitere 8 Tankstellen in den Niederlanden, Frankreich und in Spanien sowie an 7 Tankstellen in in Österreich. Andere Staaten haben jeweils 4 Tankstellen im Test gehabt. Dazu gehören Belgien, Kroatien, Slowenien und Tschechien. Insgesamt haben die Tester laut Aussage des ADAC dabei 34000 km zurückgelegt.
Der Großteil der getesteten Tankstellen bekam dabei ein Testurteil ausreichend und ist damit weder sehr positiv, noch sehr negativ aufgefallen. Das besondere am Test war, das keinerlei “sehr gut” als Testergebnis vergeben wurde. Der ADAC hat allerdings 6 Tankstellen als mangelhaft kennezichnen müssen. 23 Tankstellen glänzten mit einem “guten” Testurteil. Dabei fiel besonders auf:
Deutschland hat hohe Preise in seinen Shops und bewegt sich bei Bewertungen im Mittelfeld
Tschechien glänzt mit besonders guten Testurteilen bei allen getesteten Tankstellen
Slowenien glänzt ebenfalls mit einem guten Testurteil
Der Tankbereich ist in Italien sehr gut ausgebaut
Österreich glänzt bei Shop, sanitären Einrichtungen und Tankbereich
Alles in Allem ist der Tankstellen-Test 2011 des ADAC recht annehmbar verlaufen. Doch Nachholbedarf besteht. So fordert der ADAC eine Reihe an Veränderungen bei den getesteten Objekten:
Hinweisschilder an der Autobahn sollten aufgerüstet werden und mehr Informationen zur Tankstelle binhalten
Verbraucherfreundliche Preise im Tankstellen-Shop
Hygiene an Sanitäranlagen verbessern
Gebühren für Toiletten voll erstatten
Rollstuhlgerechte Behindertentoiletten mit genügend Platz fehlen noch oft
Die Beschwerden von Tankstellennutzern sind also oft berechtigt, es gibt aber auch positive Beispiele im Test. Osteuropa steht dabei den westeuropäischen Tankstellen in nichts nach. Der Service ist oft noch besser und die Qualität im Test gut. viele deutsche Tankstellen sind nur ausreichend bewertet, hier kann etwas getan werden.
Quelle: ADAC