Manuel Neuer: Keine Vertragsverlängerung bei Schalke 04

Wed, Apr 20, 2011

Wie gerade erst bekannt gegeben wurde, wird der Spitzen-Torwart Manuel Neuer seinen Vertrag beim Gelsenkirchener Verein Schalke 04 nicht verlängern. Ein Wechsel des 25-Jährigen zum FC Bayern München ist wahrscheinlich.

Manuel Neuer lehnt eine Verlängerung seines bis zum Jahr 2012 laufenden Vertrags ab, damit endet die Zusammenarbeit zwischen Neuer und dem Verein, dem er seit 1991 treu war. Er sagte dazu: “Ich habe diesen Entschluss ohne Einfluss von außen getroffen. […] Die Entscheidung hat weder etwas mit dem Trainerwechsel oder irgendeiner Peronalie bei einem anderen Verein zu tun.” Wie die Zukunft von Nationaltorwart Neuer aussehen wird, ist derzeit noch unbekannt. Auf die Vermutungen angesprochen, dass er zu Bayern München wechseln würde, gab es keinen Kommentar. Bekannt ist allerdings, dass der Münchener Club Interesse an Neuer hat. Dazu kommt, dass der jetzige Torhüter Jörg Butt seine Karriere am Ende der Saison beenden wird.

Damit der Verein finanziell von dem Weggang ihres Torhüters profitieren kann, ist es notwendig, ihn noch vor Ablauf der Vertragsfrist gehen zu lassen. Seit 2006 steht Neuer im Tor des Vereins. Dies ist auch der Grund, warum viele Schalke- und Neuer-Fans ungehalten auf den Entschluss reagieren. Manuel Neuer entschuldigte sich über die Social Media Plattform Facebook bei ihnen: “Ich weiß, dass das bei euch auf Unverständnis stößt. Ich habe Schalke und den Fans viel zu verdanken”. Trotzdem tauchten Schimpfwörter wie “Judas” oder “Verräter” in den Kommentaren auf.

In der nächsten Woche tritt Schalke 04 gegen Manchester United im Halbfinale der Champions League an. Außerdem gibt es am 21. Mai ein spannendes Zusammentreffen gegen den MSV Duisburg im DFB-Pokalfinale. Neuer wird sich trotz der Bekanntgabe seines Weggangs jedoch voll und ganz auf diese wichtigen Spiele konzentrieren, heißt es.