Ein Forscherteam um Weili Xu vom Karolinska-Institut im schwedischen Stockholm hat einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Demenz entdeckt. Menschen, die im mittleren Alter an Übergewicht oder Adipositas leiden, erkranken nach Angaben der Wissenschaftler häufiger an Demenz. Als Basis der Studie dienten Daten von Zwillingen im Seniorenalter.
Die Daten der Studienteilnehmer wurden 30 Jahre im Voraus erfasst. Nun haben die Forscher die Daten zu Körpergröße und Gewicht ausgewertet. Es ist bereits seit längerem bekannt, dass durch regelmäßige Bewegung die Wahrscheinlichkeit, dass man im Alter an Demenz erkrankt, minimiert werden kann. Den Forschern aus Stockholm ist es jetzt gelungen Beweise dafür zu liefern, dass übergewichtige Personen unter einem höheren Demenz-Risiko im Vergleich zu Normaligewichtigen leiden. Insgesamt wurden die Daten von mehr als 8500 schwedischen Zwillingen ausgewertet.
Etwa ein Drittel der Studienteilnehmer, die während der Dreißiger oder Vierziger übergewichtig waren, litten später an einer Demenzerkrankung. Alle aktuellen Studienergebnisse wurden von den Forschern im Fachmagazin „Neurology“ veröffentlicht. Das Risiko einer Demenzerkrankung kann hingegen durch die richtige Ernährung und ein vergleichsweise normales Gewicht deutlich minimiert werden.
Insgesamt haben die Mediziner die Daten von 8.534 Zwillingen analysiert, die im Alter von mindestens 65 Jahren waren. Bei 350 Probanden konnte eine Demenz diagnostiziert werden. Bei weiteren 114 bestand der Verdacht auf eine Erkrankung. Den Forschern standen bei der Auswertung der Daten zusätzlich Angaben zu Körpergröße und Gewicht der Studienteilnehmer zur Verfügung. Den Studienergebnissen zufolge waren 26 Prozent der nicht Erkrankten in mittleren Jahren übergewichtig. Insgesamt drei Prozent galten als fettleibig. Die Zahl der Übergewichtigen stieg bei den Probanden, bei denen eine Altersdemenz vermutet wurde, auf 36 Prozent.
Deutlicher gestaltet sich der Zusammenhang von Übergewicht und Demenz bei den Teilnehmern, bei denen die Erkrankung bereits diagnostiziert wurde. 39 Prozent von ihnen waren übergewichtig. Weitere sieben Prozent litten im mittleren Alter an Adipositas.