Ex-Frau von Dutroux will ins Kloster gehen

Wed, May 11, 2011

Diese Frau ist nun sicher genauso bekannt wie ihr Mann. Es handelt sich um Michelle Martin. Sie ist die Ehefrau von dem belgischen Kinderschänder Marc Dutroux. In wenigen Wochen wird die Frau aus der Haft entlassen und dies entsetzt derzeit alle Belgier. Wird sie das Gefängnis verlassen, plant die Frau ins Kloster zu gehen.

Nur noch wenige Wochen wird es dauern, bis die Frau auf freien Fuß kommt. Dies kündigte nun der verantwortliche Staatsanwalt Claude Michaux an. Die Freilassung der 41-jährigen Frau sorgt im ganzen Land für Entsetzen. Bereits am Montag hatte ein Gericht zur Überprüfung des Strafvollzugs in Mons entschieden, dass die Michelle Martin unter verschiedenen Auflagen aus dem Gefängnis entlassen werden kann. Die Staatsanwaltschaft entschied sich dagegen, einen Einspruch gegen diese Entscheidung zu erheben. Nach der Haftentlassung will sich Michelle Martin in ein französisches Kloster zurückziehen. Allerdings müsste dazu in Frankreich erst einmal die Bedingung der Aufnahme erklärt werden. Martin war im Jahr 2004 als Komplizin von Dutroux zu 30 Jahren Haft verurteilt wurden. Bereits seit 1996 sitzt die Frau in Haft und hat daher bereits die Hälfte des Strafmaßes verbüßt. Dutroux hat insgesamt sechs Mädchen entführt und drei von ihnen ermordet. Die Freilassung von Michelle Martin sorgt vor allem bei den Angehörigen der Kinder für großes Entsetzen. Sie können diese Entscheidung nicht nachvollziehen.

Vor dem Brüssler Justizpalast demonstrierten rund 50 Menschen gegen diese Entscheidung. Darunter waren auch die Eltern und verwandte der Kinder. Doch auch dies wird an der Entscheidung der Staatsanwaltschaft nichts mehr ändern. Wann genau Martin entlassen wird, ist noch nicht bekannt. Aber sicher ist, dass dies nicht mehr lange dauern wird. Auch die Auflagen, welche Martin erfüllen muss, sind zur Stunde noch nicht bekannt gegeben wurde. Sicher ist, dass sie in ihr altes Leben nicht zurückkehren wird.